art 4 all lichterketten-0004.gif von 123gif.de Newsticker

Franzi

in Aquarell 13.03.2010 09:28
von Aquacryl | 2.888 Beiträge

ich hab begonnen, ein portrait von meiner jüngsten zu malen.
hab mit aquarellstiften vorgemalt.
könnt ihr mir raten, was ich ändern soll?
hab noch nicht alles vorgemalt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 franzi doppelt.jpg 

nach oben scrollen

RE: Franzi

in Aquarell 13.03.2010 09:52
von Gickel | 1.623 Beiträge

Moin Renate,

ein hübsches Mädel hast du da

so spontan fällt mir auf, dass die rechte Gesichtshälfte
inkl. Halslinie v.B.a. etwas breiter muss
die Form der Lippen ist nicht ganz stimmig, und die müssten
einen kleinen Tick auf der rechten Seite nach oben

alles andere sieht schon sehr gut aus
na dann, hau rein

nach oben scrollen

in Aquarell 13.03.2010 10:00
von saczar | 612 Beiträge

ja genau, eine hübsche tochter hast du.

gickel hat dir ja schon was geschrieben. ansonsten sieht es ja schon gut aus. bin gespannt auf das fertige bild.
hast du vor den hintergrund wie auf dem foto zu malen? wenn ja würde ich dir vorschlagen das meer bis ganz oben
zu malen. die horizontlinie zerschneidet sonst das bild. ist aber nur meine vorstellung.

nach oben scrollen

in Aquarell 13.03.2010 10:33

danke euch für eure tips
jetzt wo ich sie nebeneinander auf dem bild sehe, fallen mir auch fehler auf.
ist garnicht so einfach....................puhhhh
den horizont wollte ich auch weg lassen.
ich werde wahrscheinlich den hg in hellblau malen.
natürlich mit verblendungen, sonst sieht es langweilig aus

nach oben scrollen

in Aquarell 14.03.2010 15:26
von schnecke | 1.009 Beiträge

Hallo Renate,

für mich sieht das Bild schon sehr gut aus.... Bin gespannt, wie´s fertig aussehen mag....

nach oben scrollen

in Aquarell 14.03.2010 16:05
von MeIgis • ( Gast )

Zitat von Aquacryl

jetzt wo ich sie nebeneinander auf dem bild sehe, fallen mir auch fehler auf.
ist garnicht so einfach....................puhhhh

Ja Renate, das habe ich auch schon feststellen müssen,
ich hatte mich letzten Herbst an einem Portrait mit Farbstiften versucht und danach habe ich mir gesagt,
dass es einfach viel zu schwierig ist und ich nicht die Zeit für Übungen habe.
Nun zu deinem Bild,
im Grunde bist du auf einem guten Weg denn die Ähnlichkeit hast du schon gut getroffen,
aber bei einem Portrait kommt es auf so viele Kleinigkeiten an die du dir durch gutes Sehen jetzt erarbeiten musst.
Ich habe für mich habe festgestellt, dass ich manche Details einfach zu stark herausgearbeitet und andere wiederum vernachlässigt habe,
dadurch geht dann schnell die Natürlichkeit verloren.
Vielleicht zeige ich das Bild trotzdem mal um das was ich hier so schreibe auch sichtbar wird.

nach oben scrollen

in Aquarell 14.03.2010 16:23
von maro | 2.759 Beiträge

Hallo Aqua, Komliment! Die Ähnlichkeit ist total gut zu sehen. Gefällt mir sehr gut!

maro

nach oben scrollen

in Aquarell 14.03.2010 21:25
von Blumenkind | 2.469 Beiträge

Ich finde es suuuuper! Das wird sicher ein ganz tolles Portrait wenn`s dann fertig ist.

nach oben scrollen

in Aquarell 15.03.2010 09:52

danke euch
es wird noch dauern, bis es fertig ist.
ich finde immer wieder was neues zum ändern.
dann schmeiss ich es erst mal wieder weg
bis ich es wieder her hole

nach oben scrollen

in Aquarell 15.03.2010 13:20
von Gunter< | 240 Beiträge

Hallo Franzi,
wie ich Dir versprochen habe, habe ich mal eine Schwarz-Weiß-Zeichnung mit Rötelstiften an gefertigt und das ganz leicht mit Aquarellfarbe laviert. Gemalt ist es auf Ingress , bzw. Canson Mit-teintes 160 g/qm. Die verwendeten Rötelstifte sind PITT PASTEL von Faber Castell. Die gibt es übrigens in allen Farben und sind sehr schön zum Malen und Zeichnen geeignet. Die Farbstifte habe ich auf dem Papier mit Papierwischer verteilt. Am Schluss habe ich noch mit sehr dünner Aquarellfarbe leicht laviert. Das hat eine knappe Stunde gedauert und ist, wie gesagt, nur eine Entwurfsskizze.

Eigentlich wollte ich Dir noch etwas ganz anderes zeigen. Ich arbeite daran, wie ich es meinen Malschülern beibringe. Jedes Gesicht setzt sich mit seinen Lichtern und Schatten grob gesagt aus zwei Grautönen zusammen. Wenn man es weiter ausarbeitet, kommen noch ein paar Grautöne hinzu. Wobei sich jeder Grauton auch in Farbe umsetzen lässt. Dann muß man die dunklen Töne ich echte dunkle Töne aufteilen und in dunkle Schattentöne. Auch die Schattentöne werden wieder aufgeteilt in "warme" Schatten und in "kallte" Schatten. Aber das konnte ich nicht in der einfachen Skizze berücksichtigen, sonder nur in etwa die Hell-dunkel-Töne sind zu erkennen.

Wenn das hier gezeigte ankommt, werde ich Euch noch zeigen, wie die lavierte Rötelzeichnung in echt aussieht.
Jetzt warte ich erst mal ab, wie das Bild, Die Datei, hoch geladen hat. In der Vorschau ist es nicht zu sehen. Vielleicht erst beim Speichern. Das Bild hat 800x1037 Pixel. Ist das zu groß?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 10-03-15 Franzi S-W Ingrass 160 g.qm IMG_1003.800x1037.JPG 

"Mögen alle, die mit mir in Berührung kommen, Wohl und Glück erfahren".

nach oben scrollen

in Aquarell 15.03.2010 13:26

man gunter, das sieht ja toll aus.
1 stunde, davon träume ich.
hab dir ja schon geschrieben, das ich noch mal anfange und dann in grautönen.
ich werde üben, üben und noch mal üben.
ich W I L L das auch können

nach oben scrollen

in Aquarell 15.03.2010 15:29

Hallo, Rentate,

weil Du mir so schön geschrieben hast, schicke ich Dir zum Dank noch die rötelfarbige Ausgabe.

Ich versuche später noch Beispiele zu malen, wo Du flächig nur den ersten Grauton siehst und noch eins, wo Du flächig nur den zweiten Grauton siehst. Da Aquarellfarben transparent sind, lassen sich - nach dem jeweiligen Trocknen der Grautöne - die beiden Grautöne einfach übereinander malen. Das sieht zwar nicht so schön aus, weil die Verläufe fehlen, das soll aber nur ein Schulungsbeispiel sein.

Und wenn Du farbig malst, kannst Du für den ersten Grauton eine warme Farbe wählen, Trocknen lassen, und wenn Du den zweiten Grauton malst, eine eher kühle Farbe malen. So haben die alten Meister gemalt: kalt auf warm und warm auf kalt. Aber die einzelnen Phasen immer erst gut trocknen lassen. Denn wenn zwei oder mehr Frabtöne auf dem Papier zerrieben werden, ergeben das schmutzige Farbtöne. Die Leuchtkraft der Farben ist vorbei.

Übrigens ist es fast egal, ob Du mit dem 1. Grauton beginnst oder mit dem 2. Grauton. Wenn nur beide vorher gut getrocknet sind. Man nennt das "nass-in-trocken. Es gibt eine zweite und dritte Aquartelltechnik, das ist die Naß-in-Naß-Technik und drittens das Gyzieren (eine neue Technik von Kaufmann entwickelt . Darüber sprechen wir ein anderes Mal.

Viel Spaß inzwischen!

Angefügte Bilder:
 10-03-15 Franzi Rötelzeichnung laviert Ingress 160 g.qm IMG_1004.800x1074.JPG 

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 17:37 | nach oben scrollen

in Aquarell 15.03.2010 15:31

Hallo Guner, da erkennt man einen Profi! Verschlinge zur Zeit die Malbriefe, aber .... das werde ich nie im Leben so grandios beherrschen!

maro

nach oben scrollen

in Aquarell 15.03.2010 15:44

ich auch nicht.
bin wahrscheinlich nicht locker genug.

gunter, kann man rötel auch nass malen wie aquarellstifte?
oder bist du mit aquarell drüber?

nach oben scrollen

in Aquarell 15.03.2010 16:48

Hallo Renate,

zu Deiner Fage, Was ist Röteln?

Auf rein weißem Malgrund kommt der reine, natürliche Farbton von Rötel (als eigenständige Farbe) besonders gut zur Geltung. Hier kann man auch gut ausprobieren, welche Wirkung das "nebeneinander legen", "übereinander zeichnen" bzw. das wechselweise "Überlagern" (z.B. rot-schwarz, schwarz-rot usw.) von jeweils 2, 3 oder mehr Farben hat. (Rötel-hell, Rötel-dunkel, Sepia, schwarz, weiß).
Auf farbigem Malgrund :
Nimmt man statt weißem Karton eine farbigen, so ergibt sich eine ganz andere farbliche Wirkung, die vom Farbkontrast zwischen dem Untergrund und der aufgetragenen Farbe geprägt wird. Selbst für Rötel kann man auch einmal mit rötlichen oder braunen Kartons Versuche machen, denn auch durch dieses "Ton in Ton"-Arbeiten entstehen sehr interessante Werke ! Mit weißer Kreide können die Lichtpartien gehöht werden.

Rötel kann auch nass gemalt werden wenn es keine fetthaltige Kreide ist.
Ich habe hier allerdings Aquarell genommen.

Rötelstifte vermalt man Strichweise (schraffieren) in Lagen, oft kreuzweise. Anschließend kann man wegen feiner Verläufe auch verwischen. Gemalt wird auf ehrer glattem Papier 100 bis 160 g/qm.
Hier ein paar Beispiele. Das sind gleich mehrere Beispiele. Darüber sollte ich einmal einen Beitrag aufsetzen. Das wird aber ein längerer Beitrag. Ist das Recht?

Angefügte Bilder:
 10-03-15 76px-Leonardo_self.jpg 
 10-03-15 Rötel 99px-Johann_Heinrich_Füssli_013.jpg 
 Akt 19.jpg 
 09-09-14 Akt 53.jpg 
 09-05-13 Rötelzeichnung michelangelo_ledagr.jpg 
 09-05-13 Rötelzeichnung pastelzeichnung-01.jpg 
 09-05-13 Rötelzeichnung roetel-01.jpg 
 09-05-13 Rötelzeichnung roetel-04.jpg 
 09-05-15t_salai.jpg 

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 17:44 | nach oben scrollen

in Aquarell 15.03.2010 17:02

oh ja, das ist sicher allen recht.
wir wollen uns doch weiter entwickeln.
du erklärst es sehr gut.
ich danke dir dafür

nach oben scrollen

in Aquarell 15.03.2010 17:22
von saczar | 612 Beiträge

oh mann gunter, das ist ja der wahnsinn was du uns hier zeigst. habe gerade deine beiträge voller gier verschlungen. und mach mich jetzt gleich an dir arbeit.
Danke!

nach oben scrollen

in Aquarell 15.03.2010 18:31

Hallo Gunter, du bist echt eine große Bereichung für dieses Forum!

maro

nach oben scrollen

in Aquarell 17.03.2010 09:13

so, hier mal eine skizze mit rötelstiften gemalt.
auf farbigem malpapier.

nach oben scrollen

in Aquarell 18.03.2010 10:00

Hallo, liebe Renate,
ganz herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft. Deine Fotovorlage hast Du sehr genau beobachtet und wiedergegeben. Jetzt weißt Du, wo die Schatten liegen, in welcher Stärke sie sein müssen, und wo die Lichtpartien sind. Macht doch Spaß, oder?
Jetzt solltes Du mal probieren wie das aussieht, wenn Du mit Aquarellfarbe lavierst. Aber Vorsicht! Nur einmal drüber gehen, nicht hin und her wischen, nicht auf dem Papier herumscheuern. Ganz behutsam mit Pinsel und Rötel umgehen. Das ist aber eine Übungssache.

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 10:01 | nach oben scrollen

in Aquarell 18.03.2010 10:10

oha, das papier ist zu dünn dafür.
dann muss ich dickeres holen.
es sollte nur zur probe sein.
welche farbe soll ich für das aquarellieren nehmen?

nach oben scrollen

in Aquarell 18.03.2010 10:23
von MeIgis • ( Gast )

Das ist ja vielleicht ein interessanter thread.
Hier kann man ja sehr viel lernen und ich glaube, ich werde es irgendwann dann auch mal mit Aquarell versuchen.

nach oben scrollen

in Aquarell 18.03.2010 10:36

Hallo Aqua, das ist ja Klasse gut geworden!

Hallo Gunter, könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, mit welcher Farbe/Lasur ich bei einem Portrait die Schatten aufsetzen muss? Bei mir schaun sie immer so "schmutzig" aus. Das wäre super!

maro

nach oben scrollen

in Aquarell 18.03.2010 12:47

Hallo, Rente, Melgis und Maro,
Danke für das Interesse.
Ich beginne mal mit Renate. Du kannst auch das dünne Papier nehmen. Ziehe es mit Eiweiß auf ein Brett auf, wie im Malbrief 101 beschrieben. Halte die Mischung mit dem Eiweiß und Wasser etwas dünner. Etwa 3:1. Auch brauchst es Du nicht so lange einwirken zu lassen. Da reichen 10 Minuten. Aber pass auf, dass nichts über Dein Gemaltes läuft. Wenn Du aufgezogen hast, kannst Du gleich mit Wasserfarbe beginnen. Einziger Nachteil, wenn die Tonfarbe zu dunkel ist, ist es schade. Aber nimm es einfach nur zum Üben.

Melgis, wenn Du damit einmal angefangen hast, kommst Du nicht mehr los davon. Übe die Vorzeichnungen mit Bleistift, Kohle oder besser mit Rötel. Male leicht und locker, damit Du mit der Aquarellfarbe darüber gehen kannst. Locker und schnell. Nicht fummeln wie bei Öl oder Acryl. Du hast auch weniger Aufwand.

Maro, was soll ich Dir sagen? Wo fange ich an? Schmutzige Farben oder Farbtöne haben meist ihre Ursache im verkehrten Mischen und im verkehrten Farbauftrag. Aquarell ist sorgsamer zu erstellen. Bei Öl und Acryl streicht man auch über einander aber man kann auch die Farbe verteilen und geht noch mal drüber, vielleicht einmal quer um eine schöne glatte Fläche zu erhalten. Das darfst Du bei Aquarell nicht.

Aquarellfarben sind immer lasierend. Es gibt nur wenige Ausnahmen, aber auch diese kann man lasierend auftragen. Daher ist eine Lasur nicht schwer. Aber bitte nicht kreuz und quer verstreichen. Sonder nur ein Auftrag. Dann nimmst Du das Brett hoch und schwenkst es so lange, bis der Farbauftrag noch einmal alle Kannten berührt. Ohne Pinsel. Die Schatten sind meistens ein kühlerer Ton. Entweder ein Davy´s Grau oder ein Mauve (Violett). Auch blau oder ein bläuliches Rot. Dünn, dünn und dünn mit Wasser. Die nächste Lasur, die ein warmer Farbton sein muß, geht dann über alles, also Schatten und Lichtpartien. Die hellsten Lichtpartien werden auch hier ausgespart. Jetzt kommt das Wichtigste: Die untere Lasur bitte nicht aufreißen, denn dann wird die Farbe grau und schmutzig. Du kannst aber die Wasserränder leicht anlösen. Schnell oder langsam trocknen. Viel Spaß beim Üben.

Fortsetzung folgt, wenn ich gefragt werde.
Trocken blasen mit einem Haartrockner oder über Nacht stehen lassen.

nach oben scrollen

in Aquarell 18.03.2010 12:53

oh nee, ich trau mich nicht.
die lütte will das bild so haben.
ich mach einfach ein neues.....grins.
das übt doch.
immer wieder probieren.
jetzt such ich mir ein anderes model.......
dankeschön für deine erklärungen

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bergblau
Forum Statistiken
Das Forum hat 3420 Themen und 37057 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:
Asseni, Babeth, bergblau, Blankart, bluechild, Blumenkind, chica, Devil-su, DieSara, Gickel, Jonathan, Mara1, paco, ssw, sunshine_elli

Xobor Ein eigenes Forum erstellen