art 4 all lichterketten-0004.gif von 123gif.de Newsticker

RE: Franzi

in Aquarell 18.03.2010 13:34
von Devil-su | 2.476 Beiträge

Also hier kann man ja ne Menge lernen und man bekommt auch richtig Lust es auch mal zu versuchen.
Dein Bild Auqa ist richtig klasse geworden. Ich hätte es aber auch so wie du gemacht und es lieber an einem anderen Bild ausprobiert.
Superthread, das muss ich ja mal sagen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben scrollen

in Aquarell 18.03.2010 13:50
von Aquacryl | 2.888 Beiträge

danke für dein lob.
gunter gibt sich auch ganz viel mühe, mir das portraitmalen bei zu bringen

nach oben scrollen

in Aquarell 18.03.2010 13:54
von maro | 2.759 Beiträge

Hallo Gunter, ganz herzlichen Dank! für diese super Tipps!

Das werde ich beim nächsten Portrait in Aquarell gleich ausprobieren.

maro

nach oben scrollen

in Aquarell 18.03.2010 20:38
von Gunter< | 240 Beiträge

Danke für die lieben Antworten. Eigentlich handelt es sich ja um ein thread von Renate. Renate hat es ja mit ihrem Bild ins Leben gerufen. Und ich freue mich dabei zu sein und helfen zu dürfen.
Renate, ich wollte es Dir vorschlagen, lieber ein neues Bild zu beginnen. Das mache ich auch immer. Durch die Wiederholung lernt man am meisten. Eine gute Rötelzeichnung macht man nicht auf Aquarellpapier, wenn es sehr rau ist. Das Rötelpapier ist glatter. Nimm nicht ein so sehr dunkles Papier, eher etwa wie Sekt so hell. Ausnahmsweise bearbeite es nicht mit dem Papierwischer, da polierst Du nur die Oberfläche und und ist nicht geeignet zum aqurellieren. Wenn Du anschließen aquarellieren willst, verwende kein Spray und kein Deckweiß.

Zeig uns das neue Bild und berichte alle Phasen, danke. Es gibt noch viel zu sagen.

Einen schönen Abend Euch allen! Gute Nacht!

"Mögen alle, die mit mir in Berührung kommen, Wohl und Glück erfahren".

nach oben scrollen

in Aquarell 19.03.2010 08:34

ich muss dann erst zum bastelladen im andern ort fahren.
da bekomm ich sicher rötelpapier.
vielleicht auch farbige rötelstifte.
mal sehen, ob ich es dies wochenende schaffe.

nach oben scrollen

in Aquarell 19.03.2010 09:02
von saczar | 612 Beiträge

was für ein lehrreicher beitrag. das macht mich ganz hibbelig, ich möchte es so gern probiern doch zuerst muss ich das osterbild fertigstellen.

nach oben scrollen

in Aquarell 19.03.2010 10:37

war im bastelleden.
bin ganz enttäuscht.
es gab nur die normalen röteln.
papier haben die auch nichts besonderes.
war schon mal mehr dort.
hab mir aber glattes dickeres papier in einigen farbnuancen mitgebracht.
wenn der gecko fertig ist, gehts wieder an portraits......grins

nach oben scrollen

in Aquarell 19.03.2010 15:40

danke für deine tips gunter
hab vorhin neue fotos von meinen mädchen gemacht.
werde heut abend üben........
mal sehen was es wird.
werde ur mit rötel und kreide versuchen.

nach oben scrollen

in Aquarell 19.03.2010 19:45

auf Dein Mädchen bin ich sehr gespannt.

nach oben scrollen

Mädchen am Strand

in Aquarell 19.03.2010 14:09

Ich weiß nicht, Maro, warum mir der Horizont so hoch aussieht. Aus Augenhöhe des Kindes wäre der Horizont tiefer. Vielleicht genügt es, wenn du das dunkle Meer am Horizont etwas auflöst. Mehr mit dem Himmel verschmelzen lassen. Hast du ein Foto davon? Oder ist da was mit den Bäumen?

Und jetzt ein Wort zu Renate. Sei nicht rtaurig, wenn Du kein Ingress Bütten bekommen hast. Die Rötelzeichnung ist ja nur eine Vorübung für das Aquarell. Wir malen nicht aus dem Kopf, sondern fertigen eine genaue Vorzeichnung an. Da bietet sich der Rötelstift an. Mit allen Höhen und Tiefen. Also mach doch mal Deine Vorzeichnung auf Aquarellkarton. Die Vorzeichnung sollte ohnehin viel zarter werden. Aber die Übung mit Rötelzeichnung dient zum "Kennen lernen" des Gesichts.

Ich füge mal eine typische Rötelzeichnung bei. Das Foto dazu ist bei strahlendem Sonnenschein entstanden. Mit gefallen einfach die hellen Lichter und die scharfen Schatten. Die Schatten, das kannst Du erkennen ist nur der Mittelton, also die Papierfabe vom Ingress Bütten. Um aber das Gesicht zu erkennen, habe ich mit Weiß begonnen. Man nennt das "Höhen", damit man wenigstens etwas sieht.. Dann habe ich noch ein paar besonders tiefe Schatten mit einem dunkleren Rötelstift eingesetzt.

Da die Kinder von der Dame (68) ihre Mutter, sagen, sie sähe aus wie 90 Jahre und lästern, und nun soll ich das noch mal malen, wo sie jünger aussieht. Ja, wie soll ich das machen? Nicht so harte Sonnenstrahlen. Aber das ist ja gerade der künstlerische Ausdruck. Ich brauch aber das Bild zu Demonstration.

Es ist ein klassisches Schulungsbeispiel für meine Seminare. Das solltet Ihr auch mal probieren. Nimm einen mittleren Papierton und beginne mit weißer Zeichenkreide holzgefaßt und immer eine schöne Spitze. Nun male nur die helleren, sonnen bestrahlten Töne bis zum weißen Glanzlicht, langsam so aufbauen. Jetzt müsste das Gesicht schon sichtbar werden und langsam hervortreten. Vergiss das Aquarell und konzentriere Dich nur auf die Tonwerte. Zum Schluss setze noch ein paar Tiefen auf, unterschreiben, Datum einfügen und fertig.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 09-06-18 Hilde IMG_0346 1538x2105 bearbeitet.Kontrast.orange.JPG 
 09-06-18 Hilde IMG_0346 800x1095.JPG 
 _Hilde P1230268 1417x1883.JPG 

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 17:55 | nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bergblau
Forum Statistiken
Das Forum hat 3420 Themen und 37057 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:
Asseni, Babeth, bergblau, Blankart, bluechild, Blumenkind, chica, Devil-su, DieSara, Gickel, Jonathan, Mara1, paco, ssw, sunshine_elli

Xobor Ein eigenes Forum erstellen