art 4 all
art 4 all
Newsticker

Weihnachtskarten

in Acryl 22.12.2011 01:54
von paco | 3.244 Beiträge

Liebe Freunde,

ich hatte dieses Jahr wieder von einer lieben freundin den auftrag bekommen, weihnachtskarten zu malen.
ich habe lange ueberlegt, denn eigentlich gehoert meine liebe noch immer der aquarellmalerei, aber fuer karten hielt ich dieses medium doch fuer ungeeignet, zu empindlich.
ich habe deshalb zum ersten mal etwas probiert, was ich in der theorie schon lange kannte, naemlich mit acryl-farben waessrig, also aquarell-aehnlich, zu malen.
das ergebnis zeige ich euch unten. es war interessant, ich musste noch etwas schneller arbeiten als mit aquarell, weil ein nachtraegliches anloesen, z.b. an den wolkenraendern oder bei den steinen, nicht mehr moeglich ist. die blueten und blaetter habe ich dann allerdings deckend aufgetragen.
insgesamt hat es mir grossen spass gemacht und ich denke ich werde in dieser art noch ein bisschen weiter experimentieren.
bin gespannt auf eure kritik...

Kartengroesse gesamt: doppelkarte 11x16, bildgroesse ca.9x12, aquarellpapier ca.260g und bastelkarton

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 K800_CIMG2557.JPG 
 K800_CIMG2531.JPG 

zuletzt bearbeitet 22.12.2011 01:59 | nach oben springen

RE: Weihnachtskarten

in Acryl 22.12.2011 08:29
von havard | 559 Beiträge

Hallo Paco,

leider experimentieren wir alle viel zu wenig, denn wie es Dein Beispiel zeigt, gibt es
oft verblüffende Ergebnisse. Einfach mal etwas neues wagen und ausprobieren.

Ich gehöre leider zu den Wiederholungstätern, die auf altbewährtes zurückgreifen.

2 schöne Motive, die Du gemalt hast. Die gefallen mir.

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorbei, in der man kann (Marie v. Ebner Eschenbach)

nach oben springen

in Acryl 22.12.2011 14:02
von Mara1 | 973 Beiträge

Lieber Paco,
Deine Weihnachtskarten gefallen mir sehr gut!
Ich habe auch schon öfter davon gehört, dass man Acrylfarben wässrig vermalen kann - also aquarellartig. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nie. Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du auch weiterhin mit diesem Experiment machst.

nach oben springen

in Acryl 22.12.2011 15:40
von die kleine | 278 Beiträge

Lieber Paco .....das sind sehr schöne Karten geworden

liebe Grüße von Ute

nach oben springen

in Acryl 22.12.2011 19:00
von Blankart | 482 Beiträge

Lieber Paco,
als ich mich noch nicht so an Aquarell heraugetraut habe, hatte ich auch mal diese Art der Malerei probiert. Es macht tatsächlich auch viel Spaß und wie ich an deinen wunderschönen Karten sehe, kann man damit tolle Bilder zaubern. Deine Karten sind wirklich sehr schön geworden. Kompliment!
Liebe Grüße
Monika

nach oben springen

in Acryl 22.12.2011 19:40
von Blumenkind | 2.536 Beiträge

Lieber Paco die KArten sind wunderschön! Also solch Weihnachtssterne in dieser Umgebung - das ist schon etwas besoderes, denn normaler Weise sieht man die ja eher in weihnachtlichem Ambiente dargestellt. Suuuper schön! Die Motive gefallen mir sehr!

nach oben springen

in Acryl 23.12.2011 01:50

Ihr Lieben,

vielen dank fuer eure positiven beurteilungen, ich freu mich sehr darueber

@Mara: ich werde sicher noch ein bisschen - vielleicht auch mehr - damit experimentieren und es euch zeigen. natuerlich werde ich meine erfahrungen dazuschreiben.
@Uschi: die weihnachtssterne auf den karten sind phantasie, aber sie sind sozusagen nicht weit hergeholt; sie wachsen hier sowohl wild wie auch in vielen hausgaerten und haben sich erst seit wenigen wochen leuchtend rot gefaerbt.

nach oben springen

in Acryl 23.12.2011 12:21
von bluechild | 2.199 Beiträge

die sehen ja toll aus deine karten
das wässrige vermalen von acryl habe ich ja nun
(zwangsläufig hihi) auch schon praktiziert bei der
kulisse, es macht tatsache spass
deine motive gefallen mir sehr gut und werden sicher
viel freude bereiten. [zwei Weihnachtsmänner]

Folge deiner Leidenschaft und das Universum wird dir eine Tür öffnen.

nach oben springen

in Acryl 23.12.2011 18:47
von maro | 2.897 Beiträge

Hallo paco, du hast da wieder wunderschöne Karten gemalt! Mir war diese Technik mit wässrigen Acralfarben bis vor ein paar Wochen nicht bekannt. Bei meinem letzten Urlaub lernte ich jedoch eine Malerin kennen, welche mit verdünnten Acrylfarben auch Karten fertigte. Sie nahm einfach Raufasertapeten, kippte verschiedene Farben auf diesen Tapetenstreifen, legte dann z.B. Woll- oder feine Fäden wahllos in die nasse Farben und deckte alles mit einem 2. Tapetenstreifen ab. Dann zog sie die Fäden raus und hob den oberen Tapetenstreifen wieder ab. So entstanden interessante Muster. Wenn alles trocken war, schnitt sie die Kartenformate zurecht. Das Resultat war wirklich super schön. Leider habe ich kein Foto gemacht.

maro

nach oben springen

in Acryl 24.12.2011 01:34

Liebe blue und liebe maro,
vielen lieben dank fuer eure positiven beurteilungen

die technik, die du beschreibst, liebe maro, klingt hochinteressant, koennte mir vorstellen, dass das sehr dekorative kartenmotive und auch abstrakte bilder hevorbringt. ich glaube ich werde es mal ausprobieren...

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: marius
Forum Statistiken
Das Forum hat 3620 Themen und 38822 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Babeth, Devil-su, Gickel, paco, ssw

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen