art 4 all
art 4 all
Newsticker

Herbstblätter

in Aquarell 26.11.2011 21:31
von painterling | 119 Beiträge

Nun will ich hier im Forum mein erstes Bild zeigen. Es passt zur Jahreszeit, auch wenn ich mich in diesem Jahr noch nicht am Herbstprojekt beteiligt habe.
Das Bild ist 30 x 40 cm auf Aquarellpapier von Hahnemühle.
Nach der Vorzeichnung habe ich den Hintergrund mit Aqua-Spachtelmasse bearbeitet. Nach dem Trocknen mit der entsprechenden Aquarellfarbe drüber und zwar mehrfach. Erst dann habe ich die Blätter mit relativ satter Farbe gemalt und die Adern mit einer Spachtel etwas betont.Zum Schluss habe ich dann noch die Schatten gesetzt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00814.jpg 

Liebe Grüsse von der Ostsee
Gudrun

Meine HP:

nach oben springen

RE: Herbstblätter

in Aquarell 26.11.2011 22:11
von Devil-su | 2.587 Beiträge

Also, wenn dies dein erstes Bild ist, da können wir uns sicher noch auf richtig Meisterwerke von dir freuen. Mir gefällt sehr, dass du deine Vorgehensweise so ausführlich beschreibst.
Dein Bild ist dir sehr gut gelungen. Die leuchtenden Blätter sehen sehr gut aus. Hättest es ruhig als Herbstprojektbild einstellen können. Dein Bild hätte es sehr verdient. Klasse.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben springen

in Aquarell 26.11.2011 23:21
von Jonathan | 1.206 Beiträge

Ein herrliches Bild, bin total begeistert!

"Das Geheimnis des Glücks ist es, zum Glück der anderen beizutragen!" -- unbekannt --

nach oben springen

in Aquarell 26.11.2011 23:34
von Mara1 | 973 Beiträge

Oh, ist das schön!

Ich hätte nicht gedacht, dass man in Aquarell auch mit Spachtelmasse arbeiten kann, liebe Gudrun. Das Ergebnis ist fantastisch.
Danke auch für die Schilderung Deiner Vorgehensweise. Das ist sehr interessant.

nach oben springen

in Aquarell 26.11.2011 23:49
von ssw | 2.213 Beiträge

Hallo Gudrun,

schade, dass du diese schöne Bild nicht im Herbstprojekt eingestellt hast. Es hätte wunderbar hinein gepasst.
Deine Vorgehensweise ist sehr interessant und weckt bestimmt bei den Aquarellmalern Interesse.
Die Farben, die du verwendet hast - vor allem dieser schöne Rotton - sind klasse.
Schön gemalt und die Schatten gesetzt.
Jetzt will ich mehr sehen :-)

nach oben springen

in Aquarell 27.11.2011 00:04
von Gickel | 1.722 Beiträge

auch mir gefallen deine Herbstblätter hervorragend, liebe Gudrun
eine interessante Vorgehensweise, die du da beschreibst
der HG sieht bombastisch aus

-

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 00:06 | nach oben springen

in Aquarell 27.11.2011 00:10
von Blankart | 482 Beiträge

Ein sehr schönes Bild, liebe Gudrun. Auch ich finde deine Maltechnik sehr interessant und finde es toll, dass du sie so genau beschreibst.

Liebe Grüße
Monika

nach oben springen

in Aquarell 27.11.2011 02:09
von paco | 3.244 Beiträge

Hallo Gudrun,
auch ich bin begeistert von deinem bild , sowohl von den farben wie auch von der schilderung der technik, die mir noch voellig neu ist. ich hatte keine ahnung, dass man beim aquarell auch plastisch arbeiten kann - interessant - danke fuer die erklaerung!.

nach oben springen

in Aquarell 27.11.2011 12:16

Danke schon mal für das so positive Feedback zu meinen Herbstblättern.Das geht wie Öl runter!

Vielleicht zur Ergänzung: Man kann für Untergründe sogar Acryl-Spachtelmasse auftragen und damit Strukturen anlegen. Die Aquarellfarbe bleibt dann sozusagen in den Tälern haften und gibt gute Möglichkeiten zum Beispiel Baumstämme u. ä. zu strukturieren. Einfach mal auf einem Probeblatt ausprobieren!
Es gibt aber auch im Fachhandel Spachtelmasse für Aquarell in fein und grob.

Gudrun

Meine HP:

nach oben springen

in Aquarell 27.11.2011 12:21
von Rosentau | 1.552 Beiträge

Ich find es auch wunderschön. Aber mal zur Klärung: das ist nicht dein erstes Bild generell, nur das erste, welches du hier zeigst,oder? Devil hatte das glaube ich so verstanden, dass das dein allererstes gemaltes Bild ist ??

nach oben springen

in Aquarell 27.11.2011 12:25

Nein, es ist wirklich nur das erste Bild hier im Forum. Ich arbeite schon etwas länger speziell dabei in Aquarell. Habe meine Homepage- Adresse mal mit eingegeben, wer Lust hat, kann ja mal reinsehen.
Allen einen wunderschönen 1. Advent

Gudrun

Meine HP:

nach oben springen

in Aquarell 27.11.2011 12:46
von die kleine | 278 Beiträge

Aquarell mit Spachtelmasse zu kombinieren ist mir auch neu ,aber das Ergebnis liebe Gudrun spricht für sich

liebe Grüße von Ute

nach oben springen

in Aquarell 28.11.2011 19:57
von Sternschnuppe | 568 Beiträge

Eine sehr schöne gelungene Arbeit und die Vorgehensweise sowie die Beschreibung dazu einfach klasse, danke dafür

"Kunst löscht den Staub des Alltags von der Seele." (Pablo Picasso)

über einen Besuch auf meinem Blog würde ich mich freuen: http://sternschnuppeskunst.over-blog.de/

nach oben springen

in Aquarell 08.12.2011 10:43
von odeon | 168 Beiträge

starke arbeit!

lg Joachim

nach oben springen

in Aquarell 08.12.2011 12:26
von havard | 559 Beiträge

Hallo Gudrun,

jetzt male ich schon ein paar Jährchen in Aquarell und höre den Begriff Aquaspachtelmasse zum ersten Mal. Wo gibt es die?
Der Hintergrund ist Klasse. Aber auch sonst gefällt mir Dein Bild.

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorbei, in der man kann (Marie v. Ebner Eschenbach)

zuletzt bearbeitet 08.12.2011 14:37 | nach oben springen

in Aquarell 08.12.2011 12:42
von Meggy. | 253 Beiträge

Ein traumhaftes Herbstbild Gudrun
Und diese Leuchtkraft der Blätter, sieht einfach
Klasse aus,mir gefällts super gut

Gruß Meggy

zuletzt bearbeitet 08.12.2011 14:37 | nach oben springen

in Aquarell 08.12.2011 18:38

Zitat von havard
Hallo Gudrun,

jetzt male ich schon ein paar Jährchen in Aquarell und höre den Begriff Aquaspachtelmasse zum ersten Mal. Wo gibt es die?
Der Hintergrund ist Klasse. Aber auch sonst gefällt mir Dein Bild.

Hallo, Manfred und alle Intereressierten
hier ist ein Link zu den Spachtelmassen für Aquarell:
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-ang...ecker.de-23441a

Ich freue mich sehr, dass Euch mein Bild und die Technik gefällt. Habe heute gerade mein Bild" besucht", da es zur Zeit mit drei anderen Bildern im Wartezimmer meiner Hausärztin hängt.

Gudrun

Meine HP:

nach oben springen

in Aquarell 18.12.2011 15:35
von maro | 2.897 Beiträge

Hallo Painterling! Ich freue mich sehr, noch eine Aquarellmalerin hier zu treffen! Deine leuchtenden Herbstblätter sind bombastisch vor dem Hintergrund und dem Schatten! Mich würde interssieren, welches super leuchtendes Rot benutzt hast? Kannst du mir das verraten? Vielleicht würden dann endlich meine Versuche mit Mohnblumen besser zur Geltung kommen.

maro

nach oben springen

in Aquarell 18.12.2011 18:33

Hallo, Maro, hab herzlichen Dank für das Lob zu meinen Herbstblättern. Da das Bild ja schon vor einiger Zeit entstanden ist, kann ich nur sagen, dass es eine Mischung aus zwei oder gar drei Rottönen ist. Wichtig ist eigentlich beim Auftrag nur, dass die Pigmente in der Farbe ausreichend zur Geltung kommen und in diesem Fall habe ich sehr wenig Wasser und viele Farbe verwendet, dadurch liegen die Farbpigmente einfach dichter und strahlen dadurch besser. Auch der Untergrund spielt eine große Rolle, es muss Papier sein, wo die Farbe nicht so tief einsinkt und oben drauf weitgehend liegen bleibt. Außerdem habe ich hier die Blätter nicht vorher angefeuchtet, sondern die Farbe gleich aufgetragen.Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent und eine gute Zeit.

Gudrun

Meine HP:

nach oben springen

in Aquarell 19.12.2011 20:25
von maro | 2.897 Beiträge

Hallo Painterling, vielen Dank für deine Erklärung! Ich wünsche dir auch noch eine gemütliche Zeit für die restlichen Vorweihnachtstage!

maro

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: marius
Forum Statistiken
Das Forum hat 3620 Themen und 38822 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Babeth, Devil-su, Gickel, paco, ssw

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen