art 4 all
art 4 all
Newsticker

RE: Hund in Öl

in Ölmalerei 27.02.2011 11:43
von fany | 397 Beiträge

Danke Juliska, für deinen Lob,
ich werde in kurzem sowieso noch einen Hund malen, und werde es dann aufnehmen und reinstellen.

nach oben springen

in Ölmalerei 27.02.2011 17:27
von Rosentau | 1.552 Beiträge

Zitat von Juliska

Kurzer Kommentar zu den Beiträgen: ja ich muß marion recht geben! Anfänger könnte es abschrecken hier ihre Bilder ein zu stellen und Hilfe zu er bitten.
Juli

Da bin ich aber echt froh, Juli !! Danke!

nach oben springen

in Ölmalerei 27.02.2011 19:10
von bluechild | 2.190 Beiträge

aber wieso denn abschrecken? ich verstehe das ehrlich
gesagt nicht wir waren(sind) doch alle
mal anfänger und nicht nur in der malerei.
davon mal abgesehen, dass es garnicht praktisch
machbar ist, stelle ich mir gerade vor dass alle user
im forum absolute anfänger sind. so und dann?
wer könnte mir in so einem fall tips geben, helfen
oder eine motivation für mich darstellen?
und auf der anderen seite, sollten diejenigen die
einen schritt *weiter* sind und sich durch fleissiges
üben und lernen etwas angeeignet haben, ihre bilder
verstecken, damit niemand komplexe bekommt?
es ist nur meine meinung und ich möchte niemandem
zu nahe treten, aber ich denke dass man das nicht
zu hoch schrauben sollte, denn es wird immer anfänger,
fortgeschrittene und auch echte könner geben.
und ein malforum ist letztendlich für den austausch
und die gegenseitige unterstützung da, nicht?
ich habe z.b. noch nie erlebt, da hier jemand für seinen
ersten versuch ein bild zu malen ausgelacht oder *von
oben herab* behandelt wurde. ganz im gegenteil.
so das war jetzt mein senf dazu

Folge deiner Leidenschaft und das Universum wird dir eine Tür öffnen.

nach oben springen

in Ölmalerei 28.02.2011 02:43
von paco | 3.237 Beiträge

Ihr Lieben,

erlaubt mir, auch noch meinen senf dazu zu geben
ich glaube, wir haben alle ein bisschen recht und Marions und Julis einwände sind verständlich. ich persönlich meine aber, wenn sich jemand abschrecken lässt, dann schon alleine von den vorgestellten bildern, auch ohne kommentare. bei meinen sehr sehr seltenen ausflügen in andere foren ist mir aufgefallen, dass selbst die bilder unserer "anfänger" schon sehr vorzeigbar sind, .... eigentlich wollte ich das wort "niveau" vermeiden, aber wer mich kennt weiss, dass ich nicht eingebildet bin, trotzdem möchte ich sagen, dass alle bilder hier auf einem relativ hohen niveau für hobby-maler sind. ich hab da wirklich auch andere dinge gesehen.
nun gibt es menschen, die können damit leben, und hoffen sogar davon zu profitieren - ich trau mich auch aquarelle einzustellen, obwohl hier bessere aquarellmaler als ich es bin sind, und ich trau mich auch pastelle einzustellen, obwohl hier eine menge bessere pastellmaler sind - andere menschen trauen sich nicht, machen den fehler sich mit den (vielen) besseren zu vergleichen ohne zu bedenken, dass bei den meisten eine menge mehr stunden der übung vorliegen und vielleicht auch eine menge tips von erfahreneren eingeflossen sind. viele haben zwar lust zu malen, fangen aber erst gar nicht an, weil sie wissen, dass die ersten versuche nicht gleich wie bei van gogh aussehen. fehlende frustrations-toleranz.
ich glaube also, dass wir egal was wir machen und schreiben immer die mutigen anziehen werden, vorausgesetzt sie mögen ein forum, indem der freundliche/freundschaftliche umgang miteinander prinzip ist, und die anderen werden wegbleiben, egal was wir tun oder lassen.
blue hat recht, ein malforum ist für den austausch da, oder sollte es sein, aber nicht alle können ein solches angebot annehmen.

zuletzt bearbeitet 28.02.2011 02:45 | nach oben springen

in Ölmalerei 28.02.2011 07:58
von fany | 397 Beiträge

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äussern, aber da mir Paco gerade aus der Seele gesprochen hat....

Wir sind doch alle Anfänger (in fast allem, was wir anfassen) so wie wir alle Ausländer sind (fast überall auf der Welt).
Hier im Forum ist mir noch KEINER aufgefallen, der sich für seine Bilder schämen müsste - im Gegenteil. Ihr seid alle klasse Maler, jeder für sich und auf seine eigene Art und Weise.

Warum sich dann selbst (und andere) unter Druck setzen? Wir malen doch nicht aus Frust, sondern weil es uns Spass macht. Ich weiss nicht, ob jemand hier im Forum damit Geld verdienen kann - ich kann es nicht. In den letzten fünf Jahren verkaufte ich genau zwei Bilder - für beide zusammen bekam ich 70 Euro. Es lässt mich jedenfalls nicht an meiner Sache zweifeln, auch wenn ich weiss, ich male nicht so, wie es von anderen als "wertvoll" angesehen wird. Malen ist doch eine Leidenschaft... meine eigene, für mich, nicht für den Rest der Welt.

Es würde mir Leid tun, wenn meine Bilder in jemanden diese Leidenschaft töten würden und ihn in den Frust versetzen würden. Eigentlich bin ich diejenige, die Anfänger anfeuert und ihnen Selbstbewußtsein versucht zu geben, damit sie mit dem wundervollen Hobby anfangen, das einem so viel GIBT...

zuletzt bearbeitet 02.03.2011 18:33 | nach oben springen

in Ölmalerei 28.02.2011 10:59
von bluechild | 2.190 Beiträge

genau dana und paco, der meinung bin ich auch.
ich denke auch, jeder hat einen anderen anspruch oder verfolgt
ein anderes ziel. wichtig ist doch für alle, dass sie mit dem
was sie tun, glücklich sind und wie dana es schon sagt, spass
dran haben, nich?
ich kann nur von mir reden, aber ich war am anfang über jede
art von schützenhilfe froh (bin es bis heute) und stehe gerne
jedem sogenannten anfänger mit rat und tat zur seite, soweit
ich es kann und es erwünscht ist.
bei dana möchte ich mich entschuldigen, dass dieser thread
nun ein wenig für diese kleine diskussion missbraucht wurde

Folge deiner Leidenschaft und das Universum wird dir eine Tür öffnen.

nach oben springen

in Ölmalerei 02.03.2011 15:29
von Devil-su | 2.587 Beiträge

Erst mal zu dem Bild, ich finde es sehr gelungen, kann aber verstehen, dass fany nicht mit allen Details zufrieden ist. Wir, die Außenstehenden, können dies nicht erkennen, weil wir auf ganz andere Dinge Wert legen als der / die Maler/in .

Diese Diskussion sollte nicht so ernst genommen werden. Sowohl fany, Mara und wie sie alle heißen meinen wirklich, dass sie mit ihren Bildern nicht so zufrieden sind, wie sie es gern wären.
Aber auch Marion (Rosentau) meint ihre Worte genau so wie sie es hier schreibt.
Wir dürfen aber trotzdem nicht vergessen, warum wir hier im Forum unsere Bilder zur Diskussion stellen.

Jeder möchte doch letztendlich eine ehrliche Kritik hören, denn im Familien- u. Bekanntenkreis hört man eh nur die gleichen Sätze.

Als ich noch mehr gemalt habe, hörten sich die Kommentare zu meinen Bilder immer ähnlich an, wie die von fany, Mara und den anderen.
Meine Bilder wurden immer über den grünen Klee gelobt, obwohl ich der Meinung war, dass sie nicht annähernd so viel Lob verdient hätten. Sehr häufig warf man mir (allerdings in einem anderen Forum )vor, dass ich nur auf viele Komplimente aus wäre.
Natürlich habe ich mich über die positive Resonanz gefreut, aber ich war trotzdem mit meiner Leistung nicht wirklich zufrieden.
Ich denke, jeder ist selbst sein schärfster Kritiker. Und das ist ja auch gut so, sonst wäre eine Weiterentwicklung nicht wirklich möglich.
Wenn man es nun mal ganz genau betrachtet, geht es Marion ähnlich, auch sie ist mit sich nicht nicht ganz zufrieden, sonst würde sie nicht schreiben, dass man schon Hemmungen bekommt,
seine Bilder hier einzustellen.

Grundsätzlich möchte ich mal ganz deutlich sagen, niemand braucht sich hier wegen seiner Bilder zu schämen, und jeder sollte auch schreiben, dass er mit seinen Bildern noch nicht ganz zufrieden ist, wenn es dann so ist.

Unser Forum soll ein ganz buntes Forum sein, angefangen von unserem Banner bis hin zu den Mitgliedern und deren Bildern.
Hier soll jeder ein Zuhause finden, völlig unabhängig davon, ob er nun Anfänger, Fortgeschrittener oder Meister ist.

Nur so können wir uns alle weiterentwickeln.
Wenn ich nur an unseren Paco denke, er hat eine so rasante Entwicklung erlebt, dass ich täglich nur staunen kann.
Ich bin auch der Meinung, dass jeder zur Hochform auflaufen kann, wenn er sich irgendwo so richtig wohlfühlt.
Das Wichtigste ist doch, dass wir jedem Mitglied Respekt und Achtung entgegenbringen.

Darum bitte ich euch, bleibt alle so wie ihr seit und malt und zeigt eure Bilder, schreibt Kommentare, so wie euch der Schnabel gewachsen ist und habt alle viel Freude im Forum.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 02.03.2011 18:44 | nach oben springen

in Ölmalerei 02.03.2011 20:14
von fany | 397 Beiträge

Danke bluechild und devil-su, ihr sprecht mir aus der Seele. Jeder von uns durchläuft doch ununterbrochen seine eigene Entwicklung. Niemand sollte sich dafür schämen, dass er/sie sich entwickelt.

zuletzt bearbeitet 04.03.2011 14:58 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: marius
Forum Statistiken
Das Forum hat 3618 Themen und 38778 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Blankart, Devil-su, die kleine, Gickel, Inken, Mara1, paco, Rosentau, ssw

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen