art 4 all
art 4 all
Newsticker

Mädchen am Strand

in Aquarell 19.03.2010 10:53
von maro | 2.897 Beiträge

Aquarellfarben sind immer lasierend. Es gibt nur wenige Ausnahmen, aber auch diese kann man lasierend auftragen. Daher ist eine Lasur nicht schwer. Aber bitte nicht kreuz und quer verstreichen. Sonder nur ein Auftrag. Dann nimmst Du das Brett hoch und schwenkst es so lange, bis der Farbauftrag noch einmal alle Kannten berührt. Ohne Pinsel. Die Schatten sind meistens ein kühlerer Ton. Entweder ein Davy´s Grau oder ein Mauve (Violett). Auch blau oder ein bläuliches Rot. Dünn, dünn und dünn mit Wasser. Die nächste Lasur, die ein warmer Farbton sein muß, geht dann über alles, also Schatten und Lichtpartien. Die hellsten Lichtpartien werden auch hier ausgespart. Jetzt kommt das Wichtigste: Die untere Lasur bitte nicht aufreißen, denn dann wird die Farbe grau und schmutzig. Du kannst aber die Wasserränder leicht anlösen. Schnell oder langsam trocknen. Viel Spaß beim Üben.

Hallo Gunter, ich werde mich total blamieren, aber ich möchte ja LERNEN! Deshalb hoffe ich sehr auf deine Kritik! Deine tollen Tipps habe ich versucht, aber es fällt mir sehr schwer, die Farbe einfach laufen zu lassen, der Pinsel nimmt immer wieder Überhand und das ist mein größtes Problem dabei. Habe Sienna, Ocker stark verdünnt und wässrig aufgetragen und für Schatten, Malve verdünnt.

Ich stell es trotzdem einfach mal vor

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sandburg_neu.jpg 

maro

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 17:53 | nach oben springen

Mädchen am Strand

in Aquarell 19.03.2010 11:05
von Aquacryl | 2.888 Beiträge

ich finde es gelungen.
gefällt mir sehr gut.
ich muss auch noch lernen, wasser und farbe einfach laufen zu lassen.

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 17:54 | nach oben springen

Mädchen am Strand

in Aquarell 19.03.2010 13:18
von Gunter< | 242 Beiträge

na, das geht doch, Maro. Du hast es verstanden. Die Farben sind rein und schön gelaufen.
Eines wollte ich noch sagen: Auch was ich zu berichten weiß, ist nicht immer in allen Fällen richtig. Es gibt viele gute Aquarellisten, die anders malen würden und ihren eigenen Stil haben. Ich mache auch vieles anders, als ich es beschrieben haben. Oft träume ich meine Vorstellungen, denn ich male im Kopf Tag und Nacht. Und ich schreibe so schnell drauf los. Mir kommen so spontan die Einfälle. Und ich bin dankbar für Eure Fragen.

Das Bild von Maro ist also ganz nach meinen Vorstellungen gelungen. Mit dem Verlauf vom Horizont mußt Du noch mal was überprüfen. In der Ferne wird das Ganze etwas verschwommener und heller oder bläulicher. Mein Vorschlag: Gehe noch mal mit einem breiten Pinsel Wasser über den Hintergrund, auch den Himmel unten, lege es flach hin zum Trocknen.

"Mögen alle, die mit mir in Berührung kommen, Wohl und Glück erfahren".

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 17:54 | nach oben springen

Mädchen am Strand

in Aquarell 19.03.2010 14:04

Hallo Gunter, ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Da bin ich aber total überracht, wenn du so wenig Kritikpunkte hast. Ich hab mit viiiieel mehr gerechnet! Den Himmel werde ich dann nochmal nässen. Mit geht es auch so, bin tagein tagaus auf Motivsuche und freue mich wahnsinnig, wenn ich wieder was gefunden habe. Habs schon mal erwähnt, es ist eine Sucht ... Ja, es gibt sehr viele gute Aquarellisten, aber momentan bin ich auf Mensch(lein) eingestellt. Wunderbar, dass hier so ein Profi ist!

maro

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 17:55 | nach oben springen

Mädchen am Strand

in Aquarell 19.03.2010 14:09

Ich weiß nicht, Maro, warum mir der Horizont so hoch aussieht. Aus Augenhöhe des Kindes wäre der Horizont tiefer. Vielleicht genügt es, wenn du das dunkle Meer am Horizont etwas auflöst. Mehr mit dem Himmel verschmelzen lassen. Hast du ein Foto davon? Oder ist da was mit den Bäumen?

Und jetzt ein Wort zu Renate. Sei nicht rtaurig, wenn Du kein Ingress Bütten bekommen hast. Die Rötelzeichnung ist ja nur eine Vorübung für das Aquarell. Wir malen nicht aus dem Kopf, sondern fertigen eine genaue Vorzeichnung an. Da bietet sich der Rötelstift an. Mit allen Höhen und Tiefen. Also mach doch mal Deine Vorzeichnung auf Aquarellkarton. Die Vorzeichnung sollte ohnehin viel zarter werden. Aber die Übung mit Rötelzeichnung dient zum "Kennen lernen" des Gesichts.

Ich füge mal eine typische Rötelzeichnung bei. Das Foto dazu ist bei strahlendem Sonnenschein entstanden. Mit gefallen einfach die hellen Lichter und die scharfen Schatten. Die Schatten, das kannst Du erkennen ist nur der Mittelton, also die Papierfabe vom Ingress Bütten. Um aber das Gesicht zu erkennen, habe ich mit Weiß begonnen. Man nennt das "Höhen", damit man wenigstens etwas sieht.. Dann habe ich noch ein paar besonders tiefe Schatten mit einem dunkleren Rötelstift eingesetzt.

Da die Kinder von der Dame (68) ihre Mutter, sagen, sie sähe aus wie 90 Jahre und lästern, und nun soll ich das noch mal malen, wo sie jünger aussieht. Ja, wie soll ich das machen? Nicht so harte Sonnenstrahlen. Aber das ist ja gerade der künstlerische Ausdruck. Ich brauch aber das Bild zu Demonstration.

Es ist ein klassisches Schulungsbeispiel für meine Seminare. Das solltet Ihr auch mal probieren. Nimm einen mittleren Papierton und beginne mit weißer Zeichenkreide holzgefaßt und immer eine schöne Spitze. Nun male nur die helleren, sonnen bestrahlten Töne bis zum weißen Glanzlicht, langsam so aufbauen. Jetzt müsste das Gesicht schon sichtbar werden und langsam hervortreten. Vergiss das Aquarell und konzentriere Dich nur auf die Tonwerte. Zum Schluss setze noch ein paar Tiefen auf, unterschreiben, Datum einfügen und fertig.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 09-06-18 Hilde IMG_0346 1538x2105 bearbeitet.Kontrast.orange.JPG 
 09-06-18 Hilde IMG_0346 800x1095.JPG 
 _Hilde P1230268 1417x1883.JPG 

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 17:55 | nach oben springen

Mädchen am Strand

in Aquarell 19.03.2010 15:25

Hallo Gunter, erstmal ein dickes Lob für den Klasse Beitrag zur Rötelzeichnung, hab ich leider noch nicht ausprobiert. Für mein Bild hatte ein Foto als Vorlage, aber da gibt es keinen Horizont und bei meinem 1. Versuch ist das Meer auch unmöglich geworden. Deshalb habe ich es nochmal mit einem improvisierten Hintergrund versucht.

Angefügte Bilder:
 Sandburg_Teresa.JPG 
 Sandburg2.jpg 

maro

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 17:56 | nach oben springen

RE: Mädchen am Strand

in Aquarell 19.03.2010 21:07

Hallo Maro, mach weiter so. Ich bin gespannt auf Deine nächsten Bilder.

nach oben springen

in Aquarell 20.03.2010 07:35
von Blumenkind | 2.536 Beiträge

Das ist Dir ganz toll gelungen Maro. Gefällt mir sehr gut!

nach oben springen

in Aquarell 20.03.2010 08:41
von Aquacryl | 2.888 Beiträge

dein bild ist super

nach oben springen

in Aquarell 20.03.2010 08:45
von MeIgis • ( Gast )

Hallo Maro,

ich habe mir dieses Bild jetzt schon so oft angesehen, ich mag solche Szenen und vor allem gefällt mir so etwas in Aquarell.
Davon möchte ich noch viel mehr sehen, denn mir gefallen diese Farben und wie leicht diese über das Papier verlaufen,
ich finde es schon sehr gelungen

nach oben springen

in Aquarell 20.03.2010 08:49
von saczar | 612 Beiträge

maro,
du hast das echt schon gut drauf, weiter so!

nach oben springen

in Aquarell 20.03.2010 21:39
von Devil-su | 2.587 Beiträge

Ich staune, wie schnell du die Tipps von Gunter hier in deinem Bild umgesetzt hast. Ich bin begeistert. Bitte mehr davon.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben springen

in Aquarell 21.03.2010 12:10
von ssw | 2.203 Beiträge

hallo maro,

mir gefällt dein mädchen sehr gut.
malen in aquarell ist für mich immer noch ein buch mit 7 siegeln.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: marius
Forum Statistiken
Das Forum hat 3618 Themen und 38778 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Blankart, Devil-su, die kleine, Gickel, Inken, Mara1, paco, Rosentau, ssw

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen